
Es kann viele Stunden gedauert haben, bis Ihr Lebenslauf perfekt war. Es gibt jedoch keine Entschuldigung, alles zu überprüfen, wenn Sie fertig sind. Wichtig ist, dass Sie es mit einem frischen Auge bearbeiten, vielleicht ein oder zwei Tage nachdem es geschrieben wurde. Auf diese Weise können Sie es aus der Sicht eines Fremden sehen. Jedes Detail der Bewerbungsunterlagen ist entscheidend. Sie wissen nie, was die Personalabteilung nur während des 20-Sekunden-Scans Ihrer Kontaktdaten sieht.
Achten Sie darauf, Ihren Lebenslauf so zu bearbeiten, dass Ihre Schlüsselqualifikationen erkannt werden und leicht sichtbar sind. Darüber hinaus sollten Sie folgende Eigenschaften beachten, um einen erfolgreichen Lebenslauf zu haben:
1. Konsistenz
Im Gesamtbild soll alles stimmig sein – vom Layout Ihres Textes bis hin zum grammatikalischen Aufbau. Konsistenz ist eine große Tugend, um den ersten Eindruck zu bekommen, bevor der Personalchef Ihren Lebenslauf liest. Es zeigt Ihre Glaubwürdigkeit und Loyalität. Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihr Bewerbungspapier in den ersten Sekunden im Papierkorb landet, halten Sie die Grammatik knackig und sehen Sie professionell aus, auch wenn es nur auf dem Papier ist.
2. Personalisiert und spezifisch
Verwenden Sie niemals denselben Lebenslauf für zwei verschiedene Jobs. Dies wird Ihnen kein sehr gutes Image verschaffen, da der Einstellungsmanager denkt, dass Sie irrelevante Hintergründe oder Fähigkeiten angegeben haben, weil Sie nichts anderes in Ihren Lebenslauf schreiben können. Sie können nie erfolgreich eine Stelle finden, ohne Ihren Lebenslauf so zu gestalten, dass er genau den Anforderungen und dem Geschmack Ihres Arbeitgebers entspricht.
3. Vollständig
Lassen Sie niemals Lücken in Ihrer Geschichte und Ihrem Hintergrund. Bedecke sie mit Geist, aber ehrlich. Du kannst weiterhin “freiberuflich” oder “studium studieren” schreiben. Oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt, diese Mängel in Ihrer Kopie auszugleichen, sagen Sie offen, dass Sie arbeitslos sind, anstatt nichts zu schreiben. Personalchefs wissen, dass lügende Kandidaten immer gerissen sind, Details zu verbergen, und sie werden misstrauisch, wenn Sie eine lange Lücke in Ihrer Geschichte hinterlassen.
4. Sauber und professionell
Nein, der Arbeitsmarkt ist keine Spielshow. Dies ist definitiv nicht der Ort für bunte Gadgets. Lassen Sie also Ihren Drang los, auffällige Schriftarten und farbenfrohe Rahmen und Trennwände zu verwenden. Ja, Sie werden für eine solche Show auffallen, aber wetten, es geht nicht weiter als dieses große Durcheinander von HR-Bürokonfetti.
5. Klug
Wenn du deine Bewerbungsunterlagen immer wieder mit durchschnittlichen Bewerbungsunterlagen vergleichst, bekommst du, was du willst: einen Platz in der Mitte, in der Probezeit oder in der Wer weiß-Liste der Personalverantwortlichen. Wenn Sie also nach großartigen Ergebnissen suchen, dann passen Sie es auf einzigartige und großartige Weise an. All diese Leute an der Spitze sind einfach nur Kickass.
6. Rücksichtsvoll
Respektieren Sie die Zeit Ihres Arbeitgebers. Akzeptieren Sie, dass Ihr Lebenslauf maximal 30 Sekunden lang sein darf. Auf diese Weise geben Sie ihnen nicht nur ihre jeweilige Zeit, sondern können sich auch auf das Wesentliche konzentrieren. Ich kann mir vorstellen, dass es sich tatsächlich auszahlt.
7. Unwiderstehlich
Die gute Nachricht ist, dass Kandidaten von Natur aus ein Händchen dafür haben, zu erraten, was der Arbeitgeber von ihnen hören möchte. Schlechte Nachrichten: Sie folgen diesem Instinkt normalerweise nicht. Kennen Sie also die Persönlichkeit und Kultur des Unternehmens, für das Sie sich bewerben, und folgen Sie Ihrem gesunden Menschenverstand. Schreiben Sie auf, was sie Ihrer Meinung nach über Sie wissen wollen. Der einzige Weg, einen überzeugenden und erfolgreichen Lebenslauf zu erstellen, besteht darin, zu sagen, was für sie wichtig ist und nicht, was für Sie wichtig ist.