Home » Job » So vermeiden Sie Gefahren beim Einsatz eines Saugwagens!

So vermeiden Sie Gefahren beim Einsatz eines Saugwagens!

So vermeiden Sie Gefahren beim Einsatz eines Saugwagens!

Beim Einsatz von schweren Geräten jeder Art sollte die Sicherheit immer oberste Priorität haben, insbesondere wenn es sich bei dem verwendeten Gerät um massive Hebezeuge wie einen Saugwagen handelt. Diese Fahrzeuge sind besonders nützlich, da es sich um eine sehr leistungsstarke Maschine handelt, die fast jede Art von Schmutz beseitigen kann. Es sollte beachtet werden, dass die Fähigkeit, eine sehr starke Saugleistung zu erzeugen, die Arbeit eines Bedieners zwar viel schneller, aber auch viel gefährlicher macht. Ein kleiner Fehler bei der Platzierung des Absaugschlauches kann zu schweren arbeitsbedingten Verletzungen führen.

Mögliche Verletzungen

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Ausrüstung bei Missbrauch potenziell tödlich sein kann, hier einige Geschichten aus dem wirklichen Leben von Arbeitern, die beim Betrieb dieses leistungsstarken Fahrzeugs Nahtoderfahrungen gemacht haben:

Angestrebtes Mitglied

Ein Bediener eines Saugwagens hatte bereits mit dem Absaugen von Schmutz begonnen, als der Schlauch auf eine Blockierung stieß. Der Arbeiter entfernte die Blockade manuell mit seinem Arm; er schaltete das Gerät jedoch nicht aus, während er das Hindernis beseitigte. Als sich der festsitzende Schmutz löste, entfernte der Druck, der sich im Schlauch aufgebaut hatte, das Glied des Arbeiters mit der größten Saugkraft, bevor der Arbeiter es entfernen konnte.

Unfall mit giftigem Rauch

Drei Arbeiter eines Saugwagens entfernten Abwasser aus einem Brunnen. Den Arbeitern war nicht bekannt, dass sich im Lagertank des Lastwagens Schlamm befand, der sich nicht gut mit dem Wasser vermischte. Als die Arbeiter das Abwasser absaugten, vermischte es sich mit dem Schlamm im Tank und verursachte eine chemische Reaktion, die giftige Dämpfe erzeugte. Einer der Besatzungsmitglieder wurde desorientiert, während ein anderer durch das Giftgas völlig ohnmächtig wurde. Glücklicherweise konnten wir medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, bevor etwas Ernsteres passierte.

See also  Den Richtigen Job In Der Regierung Zu Finden Ist Jetzt Einfach

Diese Unfälle wurden nicht durch schlechtes Design verursacht. In der Tat sind Saugwagen mit vielen Sicherheitsvorrichtungen zum Schutz der Arbeiter ausgestattet; dennoch kommt es zu Unfällen aufgrund mangelnder Kenntnisse der Bediener über die Sicherheitsrisiken auf der Baustelle sowie einer nicht ordnungsgemäßen Umsetzung der Sicherheitseinrichtungen.

Wichtige Sicherheitsanweisungen

Verwenden Sie nur zertifizierte Saugwagenfahrer 

Aufgrund der Vielzahl von Flüssigkeiten, die Saugwagen handhaben, sollte jeder Bediener wissen, wie er verschiedene Arten von Flüssigkeiten auf die sicherste Art und Weise handhaben kann. Nur eine angemessene Ausbildung und Zertifizierung kann diesen Arbeitern das Wissen vermitteln, das sie benötigen, um die Ausrüstung sicher und unter allen Bedingungen zu bedienen.

Individuelle Schutzausrüstung verwenden

Einige der wichtigen Kenntnisse, die Bediener während der Schulung erlernen, sind der richtige Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung, wie z. B. Personenalarmanlagen und Atemschutzmasken. Arbeitnehmer sollten sich auch der Gefahren beim Umgang mit giftigen Flüssigkeiten und der Möglichkeit einer Gasexplosion bewusst sein. Ebenso wichtig ist, dass sie lernen müssen, in einem solchen Notfall zu reagieren.

Führen Sie eine Inspektion vor der Operation durch 

Bevor das Fahrzeug auf die Straße gebracht wird, ist es wichtig, dass der Bediener das Fahrzeug gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass alle Komponenten in gutem Zustand sind. Sie müssen jeden Teil der Ausrüstung von oben bis unten inspizieren.

Überprüfen Sie sorgfältig die Vakuumkomponenten

Auch die Ansaugkomponenten des Fahrzeugs sollten täglich überprüft werden. Bediener müssen sicherstellen, dass: alle abnehmbaren Komponenten vorhanden sind; alle Wassertanks sind voll; und keine Risse oder Löcher im Rohr vorhanden sind. Der Vorratsbehälter, der Schlauchfilter und die Zyklonabscheider müssen frei von Stoffen sein, die mit der abzusaugenden Flüssigkeit reagieren können.

See also  Bewährte Tipps Zum Online-geldverdienen

Standortspezifische Orientierung durchführen 

Vor Arbeitsbeginn müssen alle Mitarbeiter zunächst konkrete Informationen über die Baustelle einschließlich des zu handhabenden Materials erhalten. Die Arbeitnehmer sollten über die damit verbundenen Risiken und den sichersten Umgang mit dem Material aufgeklärt werden. Auch Mitarbeiter sollten über das Verhalten im Notfall informiert werden.

Führen Sie ein Protokoll der transportierten Flüssigkeiten 

Die Betreiber sollten immer für jedes Fahrzeug ein Protokoll über alle transportierten Flüssigkeiten ausfüllen und es sollte immer griffbereit sein. Das Aufzeichnen sollte dazu beitragen, das Auftreten chemischer Reaktionen zu verhindern, indem das Bewusstsein für zuvor mitgeführte Flüssigkeiten geschärft wird.

Die Verwendung eines Saugwagens kann potenziell gefährlich sein, insbesondere beim regelmäßigen Umgang mit verschiedenen Arten von Flüssigkeiten. Es besteht immer die Möglichkeit, giftigen Chemikalien ausgesetzt zu sein. Diese Gefahren können vermieden werden, wenn die Arbeiter in allen Sicherheitshinweisen beim Umgang mit einem Saugwagen richtig geschult wurden und sich der Sicherheitsrisiken auf der Baustelle und deren Vermeidung bewusst sind!

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *