
Ihr Lebenslauf ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das Sie durch ein HR-Interview und vielleicht einen Traumjob führt, auf den Sie gewartet haben. Diese Tipps zum Schreiben von Lebensläufen können Ihre Chancen auf ein Telefoninterview erhöhen.
Ihr Lebenslauf zeigt, wie Sie in die Position passen
Ein Lebenslauf ist eigentlich ein kurzer Bericht über den Werdegang einer Person, der zeigen kann, wie der Kandidat den Stellenanforderungen und den Qualifikationen entspricht, die der Leser wirklich sucht. Dies bedeutet, dass Sie aktiv Schritte unternehmen können, um dem Recruiter zu helfen, das Gesuchte zu finden, und so die Anzahl der Vorstellungsgespräche erhöhen, die Sie erhalten werden. Das Einfügen einer Zusammenfassung der Fähigkeiten auf dem Deckblatt ist eine gute Idee, um ein Personalgespräch zu führen.
Haben Sie eine Marketing-Perspektive beim Schreiben von Lebensläufen.
Wenn Sie einen anständig aussehenden Lebenslauf schreiben, versuchen Sie nicht nur, ein HR-Interview zu landen. Tatsächlich vermarkten Sie sich vor den Entscheidungsträgern.
Es ist wichtig, ihre Aufmerksamkeit zu erregen und zu halten – das ist im Grunde das, was sie dazu bringt, Sie für ein HR-Interview zu kontaktieren. Wie der nationale Karriereexperte Don Goodman es ausdrückt: „Wenn Sie ein überzeugendes Eröffnungsstatement sowie ein Branding-Statement in Ihrem Lebenslauf schreiben, können Sie den perfekten Job finden, den Sie erwarten. Sie müssen nur den WOW-Faktor hinzufügen! “
Die „So What“-Methode zum Verfassen eines Lebenslaufs
Jedes Mal, wenn Sie etwas in Ihren Lebenslauf schreiben, verbinden Sie es mit einem Vorteil, von dem Sie glauben, dass er dem Arbeitgeber bietet, stellen Sie sich einfach vor, wie die Person, die Ihren Lebenslauf liest, immer noch sagt: “Na und? »Auf alle Ihre Beschwerden. „Und dann versuche, ihr ‚Na und? “
Erfahrung zählt, aber nicht so sehr
Die meisten Unternehmen suchen heute nach Fachkräften, die bereits über Berufserfahrung verfügen und noch besser, wenn sie sich derzeit in einer ähnlichen Position befinden. Dies macht es schwierig, ein HR-Interview zu erhalten.
Einer der Top-Karriereexperten empfiehlt diesen Ansatz: „Eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, eine Zusammenfassung oben in Ihrem Lebenslauf zu platzieren, in der erläutert wird, wie Ihre Erfahrung perfekt zu den Jobanforderungen passt. Und dann machen Sie viel weniger Details zu dem, was Sie in Ihrem letzten Job gemacht haben, und viel mehr Details zu dem Job, bei dem Sie das getan haben, wonach sie gesucht haben. Dies würde Ihnen helfen, sich zu differenzieren und ein schnelles HR-Interview zu erhalten.
Niemand wird lange brauchen, um Ihren Lebenslauf zu lesen.
Obwohl die Leute es einfach scannen, Ausschnitte davon lesen oder nach Schlüsselwörtern und Phrasen suchen können. Aber niemand wird Ihren Lebenslauf von Anfang bis Ende durchgehen – die meisten wichtigen Entscheidungsträger haben einfach keine Zeit“, sagt Molisani, ein renommierter Karriereexperte. Umso mehr sollte auf der ersten Seite des Lebenslaufs stehen, dass Sie wissen, wonach der Leser eigentlich sucht, um zu entscheiden, wer es verdient, zum ersten HR-Gespräch berufen zu werden.
Wenn sie auf der ersten Seite nicht finden, was wir suchen, kann dies ihre Vermutung bestätigen, dass Sie nicht qualifiziert sind, sodass sie möglicherweise einfach aufhören, weiterzulesen und Sie nicht zu einem Personalgespräch eingeladen werden.
Was machst du?
Was Sie in Ihrem Job tatsächlich tun, ist viel wichtiger als Ihre Berufsbezeichnung; Stellen Sie sicher, dass Sie im Titelspiel nicht verloren sind. Haben Sie Fleisch in Ihrer Berufsbezeichnung. Es ist am besten, leere Titel zu vermeiden, da sie Ihren Lebenslauf schneller als alles andere in den Papierkorb werfen. Danach können Sie die Chancen auf ein HR-Interview mit dem Unternehmen für mindestens ein paar Monate vergessen.
Wenn Sie einige dieser Tipps befolgen, erhöhen Sie auf jeden Fall Ihre Chancen auf ein HR-Interview. ein Telefoninterview ist nur der Anfang. Stellen Sie sicher, dass Ihr persönliches Wertversprechen mit soliden Beweisen bereit ist. Gute Jobsuche!